Best Practice appli-tech 2023

Schloss Lenzburg, Bernerhaus, Lenzburg

Die Sanierung des Bernerhauses im Schloss Lenzburg ist eine Würdigung historischer Bautechniken und verlangt neben einer genauen Auseinandersetzung des Bestandes auch grosses Fachwissen der Projektbeteiligten.

Das Bernerhaus mit dem bekannten Wappen ist ein denkmalgeschütztes Gebäude im Schloss Lenzburg und setzte eine enge Zusammenarbeit mit Experten und der Denkmalpflege voraus.

Nachdem die Schadstellen erkannt wurden, folgte ein komplizierter Prozess, um den neuen Putz so weit wie möglich an die historische Fassade anzugleichen. Die betroffenen Stellen wurden freigelegt und gereinigt. Auf die vorgefeuchtete Fassade wurde zuerst ein Vorspritzmörtel und nach einer Trocknungsphase ein Stopfmörtel aufgetragen. Der anschliessend aufgebrachte Grundputz wurde aufgekratzt, um eine optimale Verbindung mit dem Deckputz zu erreichen.

Durch die Bewässerung der am Gerüst befestigten Jute konnte der Trocknungsprozess beeinflusst und so eine bestmögliche Verbindung der Schichten erreicht werden. Nach einer letzten Grundierung des neuen Putzes konnte die Fassade gestrichen werden.

Das Bernerwappen wurde vorhergehend dokumentiert und vor Ort abgepaust. Somit konnte es exakt nachgezeichnet werden.

Planung / Architektur:
Tschudin Urech Bolt AG
Filip Bolt
Industriestrasse 21
5200 Brugg

Ausführung / Handwerk:
Gipsergeschäft Bär AG
René Bär
Wuhrmattstrasse 4
4800 Zofingen

Farbgestaltung:
Link + Link GmbH
Ina Link
Höli 148
5246 Scherz